Markus Maier
Markus Maier
10. Januar 2024
PCI-Alpencup goes China

Die PCI-Alpencup-Teams nahmen bei der Sika 10th International Tiler Competition in Guangzhou (China) teil. Die PCI-Alpencup-Teams aus Deutschland, Südtirol, Schweden, Dänemark und aus der Schweiz traten dabei in der Disziplin „Team-Wettkampf“ gegen teilnehmende Länder aus aller Welt an.

PCI-Nachwuchsförderung

Den PCI-Alpencup hatte PCI 2021 im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung als neues Format eingeführt und in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) veranstaltet.

Dieses Format, sozusagen die Europa-Meisterschaft der Fliesenleger im deutsch­sprachigen Raum, findet seit 2021 an verschiedenen Standorten in einer vor Ort eigens konzipierten Wettkampfarena statt.

Das Ziel des PCI-Alpencups ist es, die jungen Handwerker im Rahmen der Nachwuchsförderung zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, international zusammenzukommen und sich untereinander in ihrer Leistung messen zu können.

Das Format hat sich seither etabliert und wächst von Mal zu Mal weiter.

PCI-Alpencup 2023

PCI-Alpencup 2023

Beim dritten internationalen Leistungswettbewerb im Zuge des PCI-Alpencup 2023 waren neun Länder dabei: Deutschland, Öster­reich, Schweiz und Südtirol sowie Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schwe­den und Tschechien. Insgesamt achtzehn junge Handwerkerinnen und Hand­werker gingen ab dem 29. Juni ins Rennen und zeigten an zwei Wettbewerbs­tagen ihr Können, die Siegerehrung und Preisverleihung am Abend des 30. Juni schlossen das Event ab. Austragungsort war 2023 erstmalig die Schweiz, das Event fand im Berufsbildungszentrum Dagmersellen in der Zentralschweiz nahe Luzern statt.

Die Aufgabe

Wie bereits bei den vorherigen PCI-Alpencup-Veranstaltungen musste jedes Zweierteam gemeinsam eine Aufgabe, die sich am Niveau der Berufs-Welt­meisterschaften (WorldSkills) bzw. -Europameisterschaften (EuroSkills) orien­tiert, in einem vorgegebenen Zeitfenster fertigstellen.

Wie schon beim ersten PCI-Alpencup 2021 war auch in diesem Jahr die von der Jury gestellte Auf­gabe sehr herausfordernd. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Wand mit Riemchen im Fischgrätmuster diagonal verlegen, dabei kam es be­sonders auf die Genauigkeit der Schrägschnitte an. Im Duschbereich war eine Sitzbank mit Mosaik zu verkleiden. Dabei war es erforderlich, einen planebe­nen Verlegeuntergrund herzurichten, damit das Mosaik optisch sauber aufge­klebt werden konnte. Des Weiteren mussten großformatige Wand- und Boden­fliesen mit exaktem Fugenbild und planebener Oberfläche hergestellt werden.

Beim Verfliesen des Waschtisches war absolute Präzision beim Zuschneiden der Teilstücke notwendig. Das Gefälle im Duschbereichs wurde durch das Er­stellen eines Estrichs hergestellt

Die Aufgabe
Anerkennung der Leistung der Teilnehmer durch Sika

Anerkennung der Leistung der Teilnehmer durch Sika

In Anerkennung der herausragenden Nachwuchsarbeit, die die PCI Augsburg
GmbH mit der Veranstaltung des PCI-Alpencups leistet, hat Sika die Teilnehmer des 3. PCI-Alpencups, zur Sika 10th International Tiler Competition eingeladen.

Die Sika International Tiler Competition ist ein Event, das dieses Jahr bereits
zum zehnten Mal ausgetragen wird, und bei dem in den vergangenen Jahren
neben China auch Australien, Argentinien, Frankreich, Indonesien, Kamerun,
Marokko, Paraguay, die Philippinen und Vietnam teilgenommen hatten.

Die Teilnehmerländer 2023 umfassten Australien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Indonesien, Kamerun, Malaysia, Marokko, Pakistan, Schweden, Schweiz, Südtirol und Vietnam.

Die Sika International Tiler Competition fand vom 13. bis 18. Dezember 2023 im Haixinsha-Island-Stadion in Guangzhou statt.

Sika International Tiler Competition - Die Aufgabe "Team-Wettkampf"

Die Teams des dritten PCI-Alpencups 2023 aus Deutschland, Südtirol, Schweden, Dänemark und aus der Schweiz traten dabei in der Disziplin „Team-Wettkampf“ gegen teilnehmende Länder aus aller Welt an.

Die Team-Aufgabe: innerhalb von zwei Stunden eine 2,4 Meter lange Fliesenszene zu fliesen mit entsprechenden kniffligen Detailaufgaben.

Dieses Wettkampf-Format ist nicht nur in technischer Hinsicht eine besondere Herausforderungen, es geht auch darum, als Team optimal zu funktionieren.

 

Sika International Tiler Competition - Die Aufgabe
AND THE WINNER IS...

AND THE WINNER IS...

Das PCI-Alpencup-Team Schweden mit Mattias Andersson, Andreas Markstedt und Frida Malm hinter dem Sieger China auf den zweiten Platz, das PCI-Alpencup-Team Schweiz mit Stefan Stark, Thomas Vogel und Amarin Prediger gewann den dritten Platz.

 

TEAM COMPETITION

Einen Sonderpreis gewann das PCI-Alpencup-Team Deutschland (Manuel Karg, Lukas Schmittlutz und Philip Großkopf) in der Kategorie „Beste vollflächige Verklebung“.

TEAM COMPETITION
TOP POPULAR COUNTRY

TOP POPULAR COUNTRY

In der Publikums­abstimmung, bei der es um das beliebteste europäische Team ging, siegte das PCI-Alpencup-Team Dänemark (Kristian Bak Hansen, Patrick Grabaek und Kenny Bruun).

PCI Alpencup 2024

Der 4. PCI-Alpencup 2024 wird vom 04. bis 05. Juli 2024 in Bozen (Südtirol) ausgetragen werden.

Die PCI kommuniziert den PCI-Alpencup auf allen Kanälen – vor, während und nach der Veranstaltung: von der breiten Bespielung auf allen Social-Media-Kanälen mit mehreren täglichen Posts über E-Mail-Newsletter, Anzeigen und Artikeln in der Fachpresse und Live-Berichterstattung vor Ort mit Reporter bis hin zu einer digitalen Pressekonferenz, Interviews, diverse Video-Drehs und vielem mehr.

Auf der Landingpage www.pci-alpencup.com sind sowohl der Countdown vor Beginn der Veranstaltung auch die Live-Berichterstattung mit Webcam und täglichen Berichte während des PCI-Alpencups zu finden.

Zurück zur Übersicht
Fragen zum Artikel und Feedback? Schreiben Sie einen Kommentar!