Markus Balleisen
Markus Balleisen
17. Juli 2023
Abdichten moderner Holzbauten – Details

Um Schäden an Gebäuden, insbesondere an erdberührten Bauteilen zu vermeiden, sind eine vorausschauende, detaillierte Planung sowie eine fachgerechte Ausführung ausschlaggebende Faktoren für eine dauerhaft sichere Bauwerksabdichtung. Entscheidend für die Qualität von Bauwerken sind dabei die eingesetzten Produkte für die Bauwerksabdichtung. Denn nur Produktsysteme, die speziell auf die Anforderungen im Bautenschutz zugeschnitten sind, garantieren, dass es zu keinen Feuchtigkeitsschäden am Gebäude kommt.

Warum ist eine Bauwerksabdichtung im Holzbau so wichtig?

Wasserdampf, Oberflächen- und Sickerwasser greifen Holzkonstruktionen in besonderem Maße an und führen schnell zu Schäden, die aufwendige und teure Sanierungen nach sich ziehen oder gar irreperabel sind. Auf die Abdichtung erdberührter Bauteile ist daher mit größter Sorgfalt zu achten.

Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchtigkeit sichern.

Das wasserdampfsperrende Abdichten im Innenbereich unter Estrichen, insbesondere in Räumen mit feuchtigkeitsempfindlichen Oberbelägen ist stets eine große Herausforderung. Eine einfache und sichere Lösung ist die Kaltselbstklebebahn PCI BT 21. Die Flächen werden grundiert und die Bahnen mit Überlappung verlegt. Auch Übergänge und Durchdringungen können zuverlässig abgedichtet werden. Formteile wie Innen- und Außenecken runden das Sortiment ab und erleichtern die Arbeit bei wichtigen Detailausbildungen zusätzlich.

Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchtigkeit sichern.
Sockelübergänge und bodentiefe Fenster mit KSK-Bahn abdichten.

Sockelübergänge und bodentiefe Fenster mit KSK-Bahn abdichten.

Die KSK-Bahn PCI BT 21 besteht aus einer zweischichtigen, reißfesten Valéron®-Spezialfolie und einer stark klebenden Bitumenkautschuk-Dichtmasse. Das Material ist biegsam und geschmeidig. Die offensichtlichsten Vorteile dieser Kaltselbstklebebahn sind die saubere, faltenfreie Verarbeitung auch an Ecken und Unebenheiten sowie bei niedrigen Temperaturen. Als PCI-Systemlösung mit Grundierungen, passgenauen Eckformteilen und Dichtbändern gelingt die Abdichtung auch bei individuellen Fundamenten – mit wenig Werkzeug! PCI BT 21 ist sofort schlagregendicht und die Baugrube kann direkt verfüllt werden.

1 Massivholz
2 Fußbalken
3 Unterstopfmörtel PCI Repaflow® USM
4 Allwettergrundierung PCI BT 26
5 Dichtbahn „Allwetter“ PCI BT 21
6 Holzfaser-Dämmplatte
7 Grund- und Deckputz
8 Perimeterdämmung
9 Sockelputz
10 Flexible mineralische Dichtschlämme PCI Barraseal® Turbo
11 Schwerschaumfolie

 

Sockelübergänge und bodentiefe Fenster mit MDS abdichten.

Alternativ zur KSK-Bahn ist für das Abdichten im Sockelbereich auch die flexible, mineralische Dichtschlämme (MDS) PCI Barraseal Turbo verwendbar. Diese hat den Vorteil, dass sie UV-beständig ist und mit Putzmörtel oder Sockelfarbe überarbeitet werden kann. Eine sinnvolle Ergänzung sind die vorgefertigten Dichtecken PCI Pecitape 90 °I/90 °A und das mit einem Klebestreifen versehene Portalband PCI Pecitape PB.

1 Holzrahmen mit Dämmung
2 Bodengleiches Fenster
3 Fußbalken
4 Unterstopfmörtel PCI Repaflow® USM
5 Flexible mineralische Dichtschlämme PCI Barraseal® Turbo
6 Sicherheits-Dichtband PCI Pecitape® 120/250/PB
7 Holzfaser-Dämmplatte
8 Grund- und Deckputz
9 Perimeterdämmung

Sockelübergänge und bodentiefe Fenster mit MDS abdichten.
Durchdringung von Bauwerksabdichtungen.

Durchdringung von Bauwerksabdichtungen.

Eine Bauwerksabdichtung ist immer nur so sicher wie ihr schwächstes Glied. Somit ist insbesondere bei Durchdringungen von Abdichtungen auf einen fachgerechten Anschluss an eine Flanschkonstruktion zu achten. An einen modernen Klebeflansch z.B. der Firma Hauff kann sowohl PCI Barraseal® Turbo als auch PCI BT 21 angeschlossen werden. Dafür ist der Flansch leicht anzurauen und anschließend zu reinigen. Eine Abdichtung der Materialien kann direkt und ohne weitere Grundierung auf den Flansch erfolgen.

Verklebung von Perimeterdämmplatten.

PCI Barraseal® Turbo ist ein Garant für sichere Dämmplattenverklebung, sowohl auf der KSK-Bahn PCI BT 21 also auch auf der damit erstellten Dichtschicht. Der Vorteil: Das Material bindet 100% Wasser und trocknet schnell. Während herkömmliche Bitumen-Dickbeschichtungen lange austrocknen müssen, kann mit PCI Barraseal® Turbo die Baugrube bereits nach 6 Stunden verfüllt werden. Hinweis: Die Verklebung der Dämmplatten darf erst nach vollständiger Durchtrocknung der Abdichtung erfolgen. Die Verklebung kann punktweise ausgeführt werden, bei drückendem Wasser (W2.1-E) ist eine vollflächige Verklebung der Dämmplatten vorgeschrieben.

Verklebung von Perimeterdämmplatten.
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