Markus Maier
Markus Maier
09. Februar 2023
Bauwerksabdichtung trotz niedriger Temperaturen

In den kalten Monaten sind der Durchführung von Bauwerksabdichtungen Grenzen gesetzt. Die meisten Produkte benötigen für Ihre Reaktion und damit für die funktionssichere Abdichtung eine Mindesttemperatur von + 5 °C. Mit der hier vorgestellten Lösung können wir jedoch bei weit niedrigeren Temperaturen Ihr Bauvorhaben vor Wassereinwirkung schützen.

Funktionssichere Bauwerksabdichtung bis -5 °C

Mit der Produktkombination aus der Spezialgrundierung PCI BT 28 und der kaltselbstklebenden Bitumen-Dichtungsbahn Abdichtungsbahn PCI BT 21 lässt sich eine sichere, schnelle und funktionssichere Abdichtung auch bei Temperarturen von bis zu – 5 °C verwirklichen.

Nachdem der Untergrund fachgerecht vorbereitet wurde, wird die Grundierung PCI BT 28 aufgebracht. Ab hier läuft die Zeit, da der nachfolgende Arbeitsschritt der Abdichtung mit der PCI BT 21 auf die noch klebrige Grundierung erfolgen muss.

 

Profi-Tipp:

Wird die elastische Bahn PCI BT 21 bei niedrigen Temperaturen angewandt, so verliert diese natürlich ihre Flexibilität und Klebrigkeit. Daher empfehlen wir Ihnen, die Bahn im warmen Zustand (z. B. bei Raumtemperatur) zu lagern und zuzuschneiden. Nach dem zuschneiden wird die noch „warme“ Bahn aufgebracht.

Funktionssichere Bauwerksabdichtung bis -5 °C
Schutz der Abdichtung

Schutz der Abdichtung

Ist die gesamte Fläche abgedichtet, so erfolgt im nächsten Schritt der Schutz der Abdichtung.

Hier bietet sich eine Perimeterdämmung an. In der Regel wird diese bei wärmeren Temperaturen mit PCI Pecimor DK oder PCI Barraseal Turbo angeklebt.

Bei solch niedrigen Temperaturen wie hier beschrieben empfehlen wir, auf der Rückseite der Perimeterdämmung Klebepunkte aus PCI BT 21 aufzubringen und so die Dämmung zu fixieren. Diese Verklebung reicht aus, um die Dämmplatten bis zur zeitnahen Verfüllung der Baugrube zu fixieren.

Damit haben wir auch einen weiteren Vorteil erwähnt. Bei der Abdichtung mit PCI BT 21 haben wir keine Wartezeit für die Trocknung der Abdichtung – die Baugrube kann direkt verfüllt werden.

Einem schnellen Arbeitsablauf steht somit nichts im Wege!

 

Im nächsten Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie auch die Betoninstandsetzung bei niedrigen Temperarturen funktioniert.

Zurück zur Übersicht
Fragen zum Artikel und Feedback? Schreiben Sie einen Kommentar!