Nachfolgend ein paar Tipps, worauf es bei der Verarbeitung dieser Produkte ankommt:
Das richtige Mischen
- Die richtige Wassermenge ist bei Estrichen wichtig, andernfalls besteht das Risiko von Schwund, zu schneller bzw. zu langsamer Erhärtung oder mangelnder Oberflächenfestigkeit.
–> Um von der vollen Leistungsfähigkeit der PCI-Schnellestriche zu profitieren, muss die Wassermenge, die auf den Gebinden angegeben ist, unbedingt genau einhalten werden. - Sauberes Anmachwasser verwenden: Verunreinigtes Wasser (z.B. Putzwasser von Kellen und Schaufeln) kann zur Verlängerung oder auch zur Beschleunigung der Erstarrung der gemischten Estrichmasse führen.
- Die Mischdauer ist von großer Bedeutung, damit die Komponenten ausreichend miteinander reagieren können und das Wasser optimal verteilt wird, daher lieber länger mischen als zu kurz.
–> Bei längerem Mischen (d.h. zusätzlich 1 bis 2 Minuten) sind Verarbeitung und Ergebnis deutlich besser.
–> Der Estrich-Fertigmörtel ist ausreichend durchmischt, sobald eine homogene, steifplastische Konsistenz erreicht ist (Ausnahme: fließfähiger PCI Novoment Flow). - PCI Novoment Z1/Z3: nicht zu mager mischen, insbesondere bei dünneren Schichten, bei sehr trockenen Bedingungen oder bei möglicher Zugluft. Besser 1:4 statt 1:5.
- Der verwendete Sand hat bei PCI Novoment Z1/Z3 ebenfalls einen großen Einfluss auf die Bodenqualität und Festigkeit.
–> Ein ungünstigerer Sand mit einer feinen Sieblinie (AC04) kann trotzdem verwendet werden, wenn der Bindemittelanteil höher ist. Bei Portlandzementestrichen würde das zu einem hohen Schwund führen, bei PCI Novoment Z1/Z3 nicht.
–> Falls feiner Sand auf der Baustelle vorhanden: Mischungsverhältnis von 1:4, d.h. 3,5 Sack PCI Novoment Z3 oder 3 Säcke PCI Novoment Z1 (75 kg[GT1] [SH2] ) pro Mischer[GT3] [SH4] - Den Estrichmischer nie ganz voll machen, da dann das Mischergebnis nicht mehr optimal ist.
Die passenden Produkte verwenden:
die Schnellzemente der PCI sind
- PCI Novoment Z1, belegereif nach einem Tag
- PCI Novoment Z3, belegereif nach drei Tagen
Schnellestrich-Fertigmörtel
- PCI Novoment M1 Plus, belegereif nach einem Tag
- PCI Novoment M3 Plus, belegereif nach drei Tagen
und die Fertigmörtel-Spezialisten
- PCI Novoment Flow, belegereif nach einem Tag
- PCI Novoment Light, belegereif nach einem Tag
Kann mit Novoment Flow ein estrich auch im Bad hergestellt werden?
Hallo Olaf, grundsätzlich ja. Allerdings kann man aufgrund seiner leicht verlaufenden Eigenschaften den Estrich nur ohne Gefälle einbringen. Ist im Bad eine ebenerdige Dusche angedacht, so ist hier eine Trennung vorzunehmen. In der Dusche kann man dann das Gefälle beispielsweise mit PCI Repament Fein ausbilden.
Viel Erfolg beim Bauvorhaben.
Markus