Nachfolgend ein paar Tipps, worauf es bei der Verarbeitung dieser Produkte ankommt:
Das richtige Mischen
- Die richtige Wassermenge ist bei Estrichen wichtig, andernfalls besteht das Risiko von Schwund, zu schneller bzw. zu langsamer Erhärtung oder mangelnder Oberflächenfestigkeit.
–> Um von der vollen Leistungsfähigkeit der PCI-Schnellestriche zu profitieren, muss die Wassermenge, die auf den Gebinden angegeben ist, unbedingt genau einhalten werden. - Sauberes Anmachwasser verwenden: Verunreinigtes Wasser (z.B. Putzwasser von Kellen und Schaufeln) kann zur Verlängerung oder auch zur Beschleunigung der Erstarrung der gemischten Estrichmasse führen.
- Die Mischdauer ist von großer Bedeutung, damit die Komponenten ausreichend miteinander reagieren können und das Wasser optimal verteilt wird, daher lieber länger mischen als zu kurz.
–> Bei längerem Mischen (d.h. zusätzlich 1 bis 2 Minuten) sind Verarbeitung und Ergebnis deutlich besser.
–> Der Estrich-Fertigmörtel ist ausreichend durchmischt, sobald eine homogene, steifplastische Konsistenz erreicht ist (Ausnahme: fließfähiger PCI Novoment Flow). - PCI Novoment Z1/Z3: nicht zu mager mischen, insbesondere bei dünneren Schichten, bei sehr trockenen Bedingungen oder bei möglicher Zugluft. Besser 1:4 statt 1:5.
- Der verwendete Sand hat bei PCI Novoment Z1/Z3 ebenfalls einen großen Einfluss auf die Bodenqualität und Festigkeit.
–> Ein ungünstigerer Sand mit einer feinen Sieblinie (AC04) kann trotzdem verwendet werden, wenn der Bindemittelanteil höher ist. Bei Portlandzementestrichen würde das zu einem hohen Schwund führen, bei PCI Novoment Z1/Z3 nicht.
–> Falls feiner Sand auf der Baustelle vorhanden: Mischungsverhältnis von 1:4, d.h. 3,5 Sack PCI Novoment Z3 oder 3 Säcke PCI Novoment Z1 (75 kg[GT1] [SH2] ) pro Mischer[GT3] [SH4] - Den Estrichmischer nie ganz voll machen, da dann das Mischergebnis nicht mehr optimal ist.
Die passenden Produkte verwenden:
die Schnellzemente der PCI sind
- PCI Novoment Z1, belegereif nach einem Tag
- PCI Novoment Z3, belegereif nach drei Tagen
Schnellestrich-Fertigmörtel
- PCI Novoment M1 Plus, belegereif nach einem Tag
- PCI Novoment M3 Plus, belegereif nach drei Tagen
und die Fertigmörtel-Spezialisten
- PCI Novoment Flow, belegereif nach einem Tag
- PCI Novoment Light, belegereif nach einem Tag
Belegreif für Fliesen und Naturstein nach kurzer Zeit, gilt das auch für verklebtes Vinyl?
Hallo Frau Freye,
besten Dank für diese interessante Anfrage; wir antworten gerne.
Leider nein, das ist nicht vergleichbar. Keramische Fliesen und Naturstein sind aufgrund ihres Fugenanteils ausreichend dampfdiffusionsfähig, so dass die noch im Estrich befindliche Feuchtigkeit verlässlich austrocknen kann. Vinyl dagegen ist stark dampfbremsend. Ist der Untergrund zu feucht, könnten Austrocknungsvorgänge im Vinylbelag Blasen verursachen.
Alternativ könnte über eine spezielle Grundierung nachgedacht werden, die das Austrocken so verlangsamt, dass dem Blasenrisiko ausreichend entgegen gewirkt wird: PCI VG 7, in Verbindung mit einer Spachtelmasse wie PCI Periplan Flow. Dieses System kann auf unbeheizten Zementestrichen bis 5 CM°, bei beheizten bis 3 CM° aufgebracht werden. Details siehe bitte:
https://www.pci-augsburg.eu/de/produkte/pci-vg-5
Konnten wir mit dieser Info weiterhelfen?
Rückfragen dazu jederzeit gerne.
Herzliche Grüße aus Augsburg
Markus & Markus
2cm Novoment flow in der Garage. Wie lange ist die Wartezeit fürs beschichten mit 2K Garagensiegel.
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Anfrage. Die Angaben für weitere Aufbauten/Beschichtungen sind immer abhängig von den Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) und natürlich auch von dem weiter aufgebrachten Material.
Bei den aktuellen Bedingungen würde ich min. 3-4 Tage warten.
Viele Grüße aus Augsburg!
Markus
Kann mit Novoment Flow ein estrich auch im Bad hergestellt werden?
Hallo Olaf, grundsätzlich ja. Allerdings kann man aufgrund seiner leicht verlaufenden Eigenschaften den Estrich nur ohne Gefälle einbringen. Ist im Bad eine ebenerdige Dusche angedacht, so ist hier eine Trennung vorzunehmen. In der Dusche kann man dann das Gefälle beispielsweise mit PCI Repament Fein ausbilden.
Viel Erfolg beim Bauvorhaben.
Markus